50 Jahre Niedersachsen


Moin! Niedersachsen is 50 geworn. Assrein, kann sich die ganze Bevölkerung ja geschlossen in den Vorruhestand abmelden, in dem Alter gibs ja sowieso keinen neuen Job mehr. Andererseits fragt man sich ja auch: Ey Alter, wenn dieser Laden ers 50 is, was war´n hier vorher, als es noch nich Niedersachsen war. Ja kacke. Das meiste war Provinz Hannover, mußte Dir mal reinziehen: wenn se die nich 1946 abgeschafft hätten, zack: ging heute die Passarelle bis Osnabrück: schöner Mist. Der Rest von dem Kram teilte sich auf in Oldenburg, Braunschweig, Schaumburg-Lippe und Hessen. Ja, damals hatten sich Heinz Schenk un seine Kumpanen fast bis zum Steinhuder Meer vorgekämpft: Hessisch Oldendorf gibs ja heute noch, da wohnen die letzten Bembelbesatzer un kauen beim Babbeln auf ihrer Zunge rum wie nen BSE-verseuchtes Rind. Der Hesse stand vor den Toren Hannovers. Was waren dagegen die mongolischen Reiter im Mittelalter. Ja un Oldenburg reichte von Wangerooge bis zum Dümmer, nannte sich Großherzogtum un bestand im wesentlichen aus Hühnern un Schweinen. Ers nachn Krieg haben sich auch vereinzelt gülleresistente Menschen da angesiedelt. Um die Autobahnabfahrt Bad Eilsen rum war das Fürstentum Schaumburg-Lippe, das war so mickrig, daß die Hauptstadt heute ein Vorort von Rinteln is un den Rest habense an die Augsburger Puppenkiste als Bühnenbild verhökert. So un überall wo nich Hannover, Schaumburg, Oldenburg oder Hessen war, da war Braunschweig. Da bist Du meinetwegen ahnungslos in den Harz reingebügelt, zack, plötzlich fängt da mitten im Wald Braunschweig an. Ey, der Hammer ! Neil Armstrong wär sicher auch tot umgefallen, wenn er aus sein Weltraumsietta rauslatscht aufn Mond un da steht nen Ortsschild "Braunschweig - Watenbüttel". So war das damals aber hier. Die Kaputten vom Zonenrand hatten ihre dämlichen "Braunschweig"-Ortsschilder wild inne Gegend verteilt. Als der Tommy hier dann 45 einmarschiert is, hat er sofort gesagt: Schluß mit dem Quätsch, wir schmeißen den ganzen Pisselkram zusammen un nennen das Land "ffn-Sendegebiet". Hast Du einen im Tee, Inselaffe, ham dann alle gesagt, was isn das fürn Kackname fürn Land, "ffn-Sendegebiet". Wußte ja noch keiner, daß der Tommy seiner Zeit 40 Jahre voraus war. So können wir das neue Land doch nich nennen. Wie wärs mit "Braunschweig". Nä bloß nich, schrien da alle. Oder "Deutsches Reich", der Name war nämlich gerade frei geworden un man konnte Stempel un Briefbögen un son Schiet günstig kriegen. War die SPD, die ja in Hannover gerade neu gegründet worden war, gar nich für. Die Roten meinten, man sollte das Land doch nennen: "Tiefergelegte deutsche demokratische Teilrepublik". Ein klasse Name, fanden se alle. Ja un deshalb heißt das Land jetzt auch so. Weil das den meisten aber zu lang is, wird es im Volksmund einfach in "Niedersachsen" übersetzt.

 


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO