Atomkraftwerke


Also, allmählich reichts. Das mit den Atomkkraftwerken, mein ich. Jeden Tag is eins mehr kaputt. Kaum machst du die Nachrichten an, kommt da wat von kaputte Ventile und menschliche Versager. Ich frag mich, warum diese Versager ausgerechnet bei de Atomkraftwerke ne Stellung kriegen, als ob inne Politik keine Posten mehr zu vergeben wärn.

Und ich sag dir, wenn son Atomkraftwerk hier inne Luft geht, dat is dann wie bein Güllefaß brauchst du nich weit rennen, wenn du den Dreck nich inne Fresse kriegen wills, abers bei son Atomkraftwerk, da bringt dat Abhauen zu Fuß überhaut nichts. Un ich sag dir, ich mit dem Lanz, den mußt du ja erst vorglühen, bis der angesprungen is, is sowieso zu spät. Abers weißt du, son Atomunfall, der kann ja gar nich passieren, hier bei uns inne Bundesrepublik.

Sagn war mal: Das Atomkraftwerk Stade fliegt inne Luft, weil die Nachtschicht bein Saufn ihre leeren Flaschen immer in die Brennkammer geschmissen haben, also ganz normalen Arbeitsalltag. Also sagn wir mal, das fliegt inne Luft. Norddeutsche Tiefebene is nich mehr, Hamburg, Bremen, Benelux is nen Riff auf Meeresgrund, alles verseucht, alle Aldi-Märkte ausgeplündert. Abers keiner kricht mit, das dat nen Atomunfall war, weil die Leute von den kaputten Kraftwerk, die sind ja auch hin un können dat nich an die amerikanische Atombehörde melden - bleibt also alles schön geheim. Ja, un zwei Jahre später liest dann jemand zufällig in einer amerikanischen Zeitschrift, dat Westeuropa bei einen Atomunfall 1989 in die Luft gefolgen is. Un ich sag dir, dann muß sich unsere Bundesregierung abers warm anziehen, wenn der >>Spiegel<< das rauskriecht.

Munter bleiben.


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO