Bastille


Moin. Ich mein, ich muß das nich noch mal sagen, das hat ja nu jeden Döspaddel mitgekriegt: Heute vor 200 Jahn sind in Frankreich die Bauern mitte Mistforke auf sonen Knast inParis losgegangen, un damit fing das große Köppekegeln an, das heute unter den Namen Französische Revolution in'n Geschichtsbuch rumsteht. Un wenn die damals nich gewesen warn, dann gab dat heute keinen Mitterrand nich, der sie bei den Feiern zur Revolution hinter die Absperrgitter drückt. Ja, mußtu dir mal vorstellen, is genauso, als wenn wir zur 40-Jahr-Feier vonne Bundesrepublik vonne Zone aus zugucken müßten.

Wir in Deutschland haben hier ja nie ne Revolution gehabt. Un da sind se alle an spekuliern, warum dat hier nich geklappt hat: Wir warn zu schissig un obrigkeitsgläubig un all den Schiet. Aas falsch. Freiheit, Gleichheit un Brüderlichkeit! Weißtu, warum wir dafür nie auffe Barrikaden gegangen sind? Ganz einfach: Wir sind da gar nich für. Oders würdest du dich in Kaufhaus anne Fleischtheke anstellen, wenne Vegetarier wärs?

Siehstu? Un weil wir diesen demokratischen Mumpitz ja gar nich gewollt ham, gabs hier logisch auch gar keine Revolution, so einfach is das. Jetzt is hier zwar ne Demokratie, nu, wose mal da ist, isses auch egal, nä?

Un wenn die Franzosen heute 200 Jahre Revolution feiern, dann feiern wir einfach 1000 Jahre keine Revolution. Ich hab heute nur zur Feier des Tages nen paar Schweine mit blau- weiß-roten Markierungsstift angemalt - das sind die, die morgen weggehen zun Schlachter.

Munter bleiben!


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO