Dibenzofurane


Ich nach Glücksrad gucken auf SAT. 1, dacht ich mir, ach egal, der Abend is sowieso gelaufen, setzt dich in die erste Reihe und Großen Preis gucken. Abers weil dat total langweilig is, ich, nich, nebenbei auch noch immer mit einen Auge in die Zeitung. Hatte mich nu abers richtig eng an den Fernsehgerät gesetzt, weil da sone rattenscharfe Tante an Singen war, da fällt mein anneres Auge auf einen Artikel in unsern Käseblatt. Überschrift: Aus Fernsehgeräten kommen giftige Gase. Du, so schnell hast du aber noch keinen ausse erste Reihe verschwinden sehen. Ich hintern Sofa — und während Thoelke irgendeine Knalltüte übers Hawaii an Ausfragen is — ich den Artikel am Lesen: »Aus laufenden Bildschirmgeräten« — auch son Wort is das, oders hörst du mich jetz aus dein Membrangerät? Na egal, jenfalls: »Aus laufenden Bildschirmgeräten kommen giftige Gase, sogenannte bromierte Dibenzofurane«, heißt dat da. Wassn dat? Aha:»Geschwisterverbindungen von Dioxinen.« Soso! Nette Familie! Un davon gibt dat Krebs. Un in den Augenblick hab ich Thoelke ausgeschaltet. Wenn der Krebs auslöst, wat hättst du gemacht? Kurz gesagt, sieht dat nu so aus: Du hast meinzwegen vergessen, tagsüber genug vergiftete Lebensmittel zu fressen oders nur 30 Zigaretten geraucht - jenfalls das Krebsrisiko für den Tag is noch nich groß genug. Kein Problem: Du setzt dich abends fein in dein Fernsehsessel un machst nen bißchen den Dioxinzerstäuber an, und schon schnellt das Risikobarometer in die Höhe. So weit, so gut. Was is nu abers mit die, die gar kein Krebs haben wollen, diese Gesundheitsfreaks? Für die is nu schlecht: Sex machen se nu auch schon nich mehr wegen Aids , un nu soll auch noch der schönste Zeitvertreib, das Fernsehgerät, ungesund sein. Ich les den letzten Satz in den Zeitungsartikel: »Es besteht Anlaß zu der Befürchtung, daß die jährlich rund 2.2 Millionen importiertenFernsehapparate aus Südostasien derartige Gase freisetzen.*Da Fällt mir aber nen Stein vom Herzen. Ich hintern Sofa weg und meinen Nordmende-Pfalzgraf, Baujahr 1963, wiederangemacht. Weißtu, von der Bildqualität wirst du zwar rammdösig, abers bekloppt wirst du ja sowieso von Fernsehen, Hauptsache is doch, du bleibst gesund.

Munter bleiben!


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO