Eröffnung der Güllesaison


So, Moin, nu is dat endlich soweit, ja, es wird Frühling draußen. Als ich gestern mitn Trecker übern Acker gebrochen bin, dachte ich, die Sonne is schon richtig warm, der Winter is vorbei, abers irgendwie fehlt da wat. Ja, un gestern abend war ich in'n Lindenkrug bei Gustav, un da sachten auch alle: Es wird Frühling, abers irgendwie fehlt da noch wat. Un dann kam wir drauf: Es riecht noch nich nach Frühling, es riecht ja noch gar nich nach Gülle. Das nämlich so: Gülle darfs du ja ers in April aufn Acker fahrn, vorher mußt du die fein sammeln in so große Rundbehälters, die da alle aufn Hof stehn. Heute morgen war nu Gemeinderatssitzung in Plattengülle. Einstimmig beschlossen: Sonntag fängt auch in Plattengülle die Saison an. Die Güllebehälters sind ja auch bis zun Eichstrich voll mit den braunen Gold. So, un nu soll dat an Sonntag morgen nen richtig großen Umzug geben durche Gemeinde mit festlich geschmückte Güllefässer - das sin allein bei uns so an die dreißig Stück. Ganz vorne fährt die Rindergülle, dann komt Schwein un als letzte die Hühnerkacke. Un dann geht’s ab auf die Felders. Bis Mittag soll die ganze Gemeinde knöcheltief in Gülle stehen, un dann singt der Gesangverein von 1890 am Feldesrain: So treiben wir den Winter aus.

Un dat is ein Geruch, sag ich dir, so richtig nach Frühling, das Frühlingserwachen der Natur. Schade, müßte man eigentlich touristisch irgendwie umsetzen, so: die Emsländischen Güllefestspiele, jedes Jahr in Februar. Denn wenn wir dat nich machen, dann kommt da in nächsten Jahr ne andere Gemeinde drauf. Abers dann kann man sich ja immer noch zusammenschließen zum Fremdenverkehrsverband Deutsche Güllestraße.

Ach ja, was ich noch vergessen hab: Wenn wir die Kacke schön verteilt haben inne Gemeinde, dann gibs anschließend noch nen gemütlichen Teil: Gulaschsuppe aussn großen Pott. So, nu muß ich abers mein Güllefaß schmücken für Sonntag.

Munter bleiben!


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO