Fernsehvorschau


Prominente sind ja alle furchbar schlau. Wenn die eine Sache halbwegs können, dann meinen die ja, die können alles. Mußt dir mal vorstellen, als wenn ich ne Urologen-Praxis aufmachen täte, bloß, weil ich ab un zu mit mein Schälmesser inne Ferkel rumfuhrwerke.

So, nun heut abend innen Zweiten Programm von Apparat meint diesen singenden Mofarocker Peter Maffay absolut, weil er schweinische Lieders singen kann, könnt er auch unserem die Welt zeigen: Reisen mit Peter Maffay heißt diesen Quatsch, kommt direkt nach Ede Zimmermanns Rübe-ab-Magazin. Is aber keine Jules-Verne-mäßige Reise ins Innere der Erde, von wegen »tiefer« un so, nä, Maffay, der deutsche Zwergen-Elvis, bügelt mitn Moped durch Israel. Ausgerechnet! Israel als Reiseland! Ich dreh ab.

Unser Jung-Siegfried krajohlt mit son japanischen Joghurtbecher-Moped durchn Gasastreifen und läßt sich n bißchen die steife Brise vonne Intifada durchn Lockenkopp pusten. Über sieben Brücken müßt ihr gehen, Jungs, wenn ihr Palästina-mäßig hier zu Potte kommen wollt. Ich mein, warum sollt Peter Maffay nich gleich Auslandskorrespondent von ZDF werden? Die ARD könnten ja in Gegenzug Max Schautzer als Ersatz für diesen ewig unzufriedenen Friedrichs inne Tagesthemen stecken — Pleiten, Pech und Pannen: In "Greifswald is gestern der Atomreaktor außenandergeflogen, ham wir gelacht.

So weit kommt das nämlich, wenn die ganzen Unterhaltungsfuzzis meinen, sie könnten alles. Fing ja an mit Hardy Krüger, der einen mit sein Dreckswohnmobil auch durch die ganze Welt genervt hat. Wenn das bald so is. Daß jeden beknackten Schauspieler oders Gröhlaffe seine Urlaubsvideos in Fernsehen zeigen darf, dann gute Nacht. Eduard Zimmermann war auf Robben Island in Südafrika, war ganz schön insgesamt, Günther Strack war in'n Sudan, irgendwie sehr kontrastreich sein Film, Udo Lindenberg is mit Honecker nach Las Vegas geträmpt. Sonne putzen oder so un so weiter. Un heut abend fängt diese neue Ära der Fernsehunterhaltung an. mit Peter Maffay durch Israel.

Weißtu was? Ich glotz doch besser in annern Programm Winnetou und das Halbblut Apanalschi, mit Uschi Glas als knackige Mischlingstussi, die von Old Shatterhand angebaggert wird, abers in Wahrheit diesen Bad Segeberger Ersatzapatschen viel schärfer findet.

Genau, das mach ich. Bis denn. Munter bleiben!


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO