Freitag, der 13.


Ey, das hört und hört nich auf zu regnen, is aber auch klar an Freitag, den 13.

Dir steht der ganze Schlamassel auch schon bis zun Hals. Bei mir fing dat heute morgen bein Melken an: Hab ich aus Versehen den Bullen mit angeschlossen, der hat geschriehen wie am Spieß. Ochse am Spieß, könnte man nu fast sagen. Ich bin ja kein Stück abergläubisch, meist denk ich auch gar nich dran. Abers dann kannst du drauf an, daß dir irgendein Döspaddel dann dat Unglück brühwarm aufs Butterbrot schmiert.

Meist sind dat die Knallköppe aussn Radio. Ich mein, jetz is Viertel vor drei, ich kann ja kein Unheil mehr anrichten. Abers heute morgen um sechs Uhr fing schon einen in Radio damit an : >>Liebe Zuhörer, heute ist Freitag, der 13.<<, kommt dat so richtig sadistisch aussn Lautsprecher. Zack, fällt mir die Kornflasche ausse Hand. >>Aber Sie und ich, wir sind ja nicht abergläubisch<<, bohrt diesen Radiofritzen weiter. Der Satz ist noch nich zu Ende, und eine Scherbe bohrt sich durch meinen Socken Richtung Fuß. Ich den Kasten ausgemacht und raus aufn Hof gerannt, steht da schon der Kerl, der immer die Milch abholt mit sein Lkw, sagt >>Moin, Günther, weißt du, was heute fürn Tach is? Nix für ungut<<, und fährt mit sein Schietmilchwagen über mein Fahrrad rüber. Direkt daneben lag der Eggenrahmen, so schön mit den Spitzen nach oben, da isser natürlich nich rübergefahrn. Wieder typisch, Günther trägt das Übel der Welt.

Neun Uhr kommt der Briefträger. Is ja klar, wat der zuerst sagt, und reicht auch son Schietbrief von irgend son Schietordnungsamt weiter: Irgendwie wär mein Güllegroßbehälter zu dicht annen Wohngebiet oder was weiß ich, ich hab den Brief weggeschmissen aufn Hof. Heut is ja Freitag, de 13., sag ich jetzt auch jeden, den ich sehe, und warte dann, daß den wat passiert. Der ganze Trick is nämlich, dat der, dat ständig annern unter die Nase reibt, selbst verschont wird. Darum sagen die dat in Radio ja auch immer, weilse sonst ihre Sendung total versauen. Wenn heute was passiert oder ne Chemiewolke sich breitmacht, mußte jenfalls nich nache Ursache forschen, is ja Freitag, der 13.

Kann man auch selbst auslösen. Brauchste nur anrufen in Kernkraftwerk Stade oder Lingen und sagen: Moin, Jungs, wißt ihr, was heute fürn Tag ist? Ja, und dann abends die Nachrichten anschalten. So, nu muß ich abers wieder anne Arbeit. Hey, dat gibs doch nich, mein Lanz. Der kann doch nich einfach ohne mich wegfahrn, is noch nich Feierabend, wo willst du hin, warte auf Günther, ich will mit . . .


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO