Frost


Kam ja total überraschend jetz, ne? Nä, nich, daß diesen ganzen Regierungsladen hier in Niedersachsen an zusammenbrechen is. Nä, ich mein diesen Nachtfrost. Du, das is vielleicht mal nen Schiet. Ich muß doch noch meine ganze Gülle wegbringen. Ja, so dreitausend Schweine, dat is nich ohne. Gestern guck ich in'n Güllebehälter, war der Schiet doch glatt gefroren. Ich für dreihundert Mark Frostschutzmittel ausse Tankstelle geholt un in die Gülle reingekippt. So! Abers nu is dat Problem, dieGülle is ja richtig wat wert nu - eben dreihundert Mark. Da bin ich viel zu knickerig, um die einfach so aufn Acker zu bringen. Außerdem is dat gar nich mein Acker, den hab ich man bloß gepachtet. Resultat von der Geschichte: Die Gülle is immers noch in Behälter un wird jen Tag mehr, un ich muß da ja auch jen Tag neuen Frostschutz drauftun. Wenn dat noch kälter wird, dann kostet mich dat tächlich nen paar hundert Mark für Frostschutzmittel allein.

Ich also total an Verzweifeln. Und wat machste, wenn de an Verzweifeln bis? Gehst zun Paster. Ich ihn also gefragt: Pastor, wat sagt die Bibel zu diesem Problem? Er, nich, total verdaddert, sagt: Inne Bibel würd nich einmal von Gülle gesprochen, un Frostschutz gäbs da auch nich, weil dat ja in'n warmen Palästina war un so weiter . . . Wat soll ich sagen, ich stand mit mein Problem ohne kirchlichen Beistand da.

Abers hab ich unsern Paster nich weiter übelgenommen. Unse Kirchengemeinde, die hat da noch son großet Grundstück, ja, son Friedhofserwartungsland. Ich werd da mal inne nächste Woche sone >> Sachspende im Wert von mehreren hundert Mark << hinbringen.

Jo, so bin ich: keine Spur nachtragend.


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO