Güntherverordnung


Moin! Heut treiben wir den Winter aus! Ab ersten Februar darf wieder Gülle aufn Acker geprotzt wern. Seit Mitternacht knallen bei uns in Plattengülle/Ems die Treckers durch dat Dorf und bringen das braune Gold des Nordwestens unter die Leute, is ja klar, jeder will der erste sein. ls genau wie bein Beaujolais, diesen sauren Wein vonne Franzosen. Jeder Bauer will die Primeur Gülle der Saison als erster in die Furche schieben.

Ich hab das Ereignis natürlich total verpennt. Als ich eben um halb zehn aufgewacht bin, glotzt Mutter Erde schon ziemlich braun ausse Wäsche. Du, da war kein Quadratzentimeter mehr, wo nich knöcheltief der heimische Nitratmodder draufstand. Als Bredemeiers Wilhelm mit sein Güllefaß aufn Friedhof dröhnen wollte, kam der Pastor gerade noch rechtzeitig dazwischen, is ja klar, darfs ja nich einfach mitn nichgesegnetes Güllefaß zwischen die Gräbers rumkrajohlen. Hat er dann fix gesegnet und war dann alles klar.

So, als ich nu abers mit meine Frischhaltepackung aufn Acker zufahre, seh ich, daß da schon einen gewesen is. Mein ganz Land: voller Fremdgülle und Hühnerkacke. Un da fällt mir das wie Schuppen vonne Augen: Heut tritt ja diese neue Gülleverordnung in Kraft, da darf jeder bloß noch drei Kacke-Einheiten aufn Hektar abdrehen. So, un da ham die Brüder heimlich heut nacht mein Acker mit zugeprotzt. Diese Rabauken. Schietverordnung. Ich mein, kein Wunder: kommt auch vonne (Untere) Abfallbehörde, is klar, daß die für uns Landwirte kein anständige, noch funktionierende Behörde ham, wieder mal typisch.

Abers wo soll ich jetz mit mein Kack hin? Hab schon überlegt, ob ich nich ein Wochenend mal durchbrettere un den Schiet in Bayern abdrehe, weil da darfs du ja, wann du wills. Oder wie früher, zack, in Graben mit den Schlauch, sind die ja selber in Schuld, wenn die ein den eigenen Acker total vermiesen. Wenn de nich mal mer Gülle draufhauen kanns. Was willse dann noch mit die ganze Schietumwelt?

So war ich an Überlegen, aber da hab ich inne Nachrichten gehört, daß die Ammis und Russen jeder 50 000 Soldaten abtransportieren wolln. So, diese ganzen freiwerdenen Truppenübungsplätze könnt man ja herrlich mit Rinderkacke überzuckern. Heut nachmittag fahr ich los, nach Münster, is sowieso schon gesperrt, der ganze Kram, wegen Vergiftung — da wird jetz noch einer draufgesetzt.

Munter bleiben!


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO