Helmut Kohl


Moin! Is Helmut Kohl eigentlich immer noch Bundeskanzler? Wahrscheinlich, nich? Wo sollen se auch hin mit den Kerl? Inne Wirtschaft können se ja auch nich jeden Knallkopp gebrauchen. Sagen wir mal, er könnt sich ja ganz aus den öffentlichen Leben zurückziehen und seine Memoiren schreiben, dagegen wär dat große Heinz-Erhardt-Buch ja nen Schlafmittel. Ja, so is dat, alle sind an Überlegen, wohin mit den Kerl - kannst du echt nix mit tun, mit dem. Helmut Schmidt, der is ja nun Mitherausgeber vonne Wochenzeitung, kannst du dir dat bei Helmut Kohl vorstellen? Bei Fix und Foxi vielleicht, obwohl: nix gegen Fix und Foxi. Oder Henry Kissinger, der hält überall seine staatsmännischen Vorträge, aber Kohl, bei dem reicht dat nich mal für die Auktionärsversammlung der Firma Fritz F. Nietmeyer. Diese politischen Altlasten sind echt nen Problem. Un ich sag dir, die Leute vonner CDU sind richtig froh, daß Helmut Kohl noch Kanzler is, wer weiß, was der sonst anstellen würde. Stell dir mal vor, der wär Zweigstellenleiter der Sparkasse in Oggersheim geworden, wär vielleicht gar nicht so schlecht gewesen. Is egal: Auf jeden Fall geht jetz eine Ära zu Ende, der Beweis is erbracht, Genscher hat gewonnen. Denn das war so: 1983 haben Genscher und Honecker gewettet. Genscher sagte zu Honecker: Örich, sagt er, unse Bundesrepublik is dermaßen gefestigt, die verkraftet dat ohne weiteres, dat sechs Jahre lang irgendein Döspaddel Kanzler is, jenfalls ohne eine totale Katastrophe. Glaub ich nich, sagt Erich. Gut, ich beweis dir dat, sagt Hans-Dietrich und sorgt dafür dat Helmut Kohl Kanzler wird.

Ja, und was is draus geworden, wie stehen wir heute da? Die Bundesrepublik feiert Ihrn 40. Geburtstag. Kohl hat zwar ne Menge Mist gemacht, andererseits wär noch mehr möglich gewesen: Zehn Monate Schwangerschaft werden Vorschrift - Stichwort Gnade der späten Geburt. Abers wollen wir ihn hier nich auf neue Ideen bringen für seine Familienministerin.

Kurz gesagt: Kohl war ein Beispiel für eine funktionierende Demokratie: Hier kann wirklich jeder Kanzler werden. Ich sag immer >>war ein Beispiel<< - ist der nu noch Kanzler oder nich? Ach nee, der is ja jetz in Österreich, na, is egal.

Munter bleiben!


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO