Hohe Geburtstage


Moin! Alle feiern se nen runden Geburtstag in diesen Jahr. Fing an mit mein Eber, der wurd in Februar schon zehn, nächste Woche kommt er weg. Ja, dann kam Helmut Kohl, der is 60 geworn, kein Alter für ein Bundeskanzler, Adenauer war noch mit 87 Jahn Kanzler - gib zu, jetz is dir kurzfristig nen eiskalten Schauer übern Rücken gelaufen. Abers so lange braucht er das ja nich mehr zu machen. Als ich ihn neulich ma getroffen hab, da hab ich ihn gesagt, Mensch, Hömmut, schiet doch was auf diesen ewigen Deutschland, kommst mit zu mir, Güllefahn. Denn wo der arme Mann auch hinguckt, überall nix als Deutschland, das hält ja kein Schwein lange aus. Deshalb sag ich dir, mit 70 is der nich mehr Kanzler.

Seinen Siebzigsten gefeiert hat nu vorn paar Wochen unsen Bundespräsidenten. Da kannste ma sehen, daß man in den Alter nich unbedingt ne Schramme haben muß. Nu hat er abers auch nen schweren Beruf, vielleicht hält das ja geistig fit. Der Bundeskanzler fährt nen paar Tage ins Ausland, aufgrund menschlichen Versagens läuft seine Meinung aus und verseucht da die ganze Umwelt, ja, und wer muß, wie neulich in Polen, den ganzen Dreck wieder wegmachen? Ritchie! An den bleibt das ma wieder hängen. Egal, er ist da 70 bei geworden un der erste Bundespräsident, bei den die CDU-Mitgliedschaft keine bleibenden Schäden hinterlassen hat.

Apropos bleibende Schäden: Heut aufn Tach hat ja Wojtylas Karl Geburtstag, nä, nich der Illegale , der bei Brinkmeiers immer bein Silo hilft. Wojtyla der Unfehlbare darf heut in Petersdom ordentlich über die Torte pusten — obwohl: Ich weiß gar nich, wie feiert son Papst eigentlich seinen Geburtstag? Kommt da auch die Feuerwehr un gratuliert mitn Ständchen, oders wie is das? Egal, meinen Segen hat er.

Wenn er nich schon 20 Jahre tot war, könnt morgen Ho Chi Minh seinen Hundertsten feiern. Abers der war schlauer, der is rechtzeitig verblichen, 1969, als sein Name in aller Munde war. Das das Problem mitn Altwerden, du mußt sehen, wo du am günstigsten die Kurve kratzt, un aufhörn, wenns an schönsten is. Das große Vorbild is da ja die DDR, letzt Jahr noch den 40. gefeiert, dies Jahr schon wieder nen Geburtstag mit ne Null hinten dran - bloß, mit nix mehr davor.

Munter bleiben!


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO