Invasion aussm Süden


Moin! Kam neulich in'n Gerät: Abertausende von Negern rennen durch die Wüste. Ja. sagst du, machen die doch jeden Tach, wo is da der Witz? Der Witz is, die sind zu uns hier hingelatscht, ja, zu Fuß von Afrika nach Europa - da merkt man allerdings, daß das Film is. Weil kein Neger latscht zu Fuß so weit, die kommen doch auch schon alle mit Flugzeug, abers das immers nur eine Packung - so Stücka 250 Nasen aufn Mal, das gibt natürlich für sone Kamera nich viel her. da sind schon so 10 000 Schwatte zu Fuß schon wat anneres. So, un was wollten die nu bei uns - die sagten: Ihr sollt zugucken, wie wir sterben.

Wasn Quatsch, dafür brauchen die sich doch nich die ganze Arbeit mit diesen Fußmarsch machen, gibt doch heute Fernsehen, wenn du Bock hast, kannste da jeden Abend welche sterben sehen. Die meinten nu abers, von wegen, würd das die Nasen hier womöglich aufrütteln, wenn da einen direkt, sagn wir mal, so auf seine heimische Waschbetonterrasse die Platte macht und den Betrieb einstellt.

Keine schlechte Idee, bloß, mit den Gewissen aufrütteln und so is natürlich Banane oders, besser , Runkel, packt sich ja heut echt keinen mehr für, wenn einer seine eigene Kerze ausbläst. Abers diesen Formalkram, den du dann hast. Wenn sich nen Fremden bei dir auffe Terrasse den Docht abdreht der schreckt nu doch ab. Stell dir vor, son normalen Bundesbürger guckt morgens auf seine Terrasse, guckt zweimal - liegt da doch tatsächlich son Dritt-Welt-Heini. Er rüttelt dran rum, stellt fest. der is kaputt. Weißt du. was sein erster Gedanke is? Nich? Ich aber. Der denkt: Unverschämtheit! Genau, das denkt der. Und weißt du, was der als erstes macht? Ruft bei sein Anwalt an, ob man den toten Heini da auffe Terrasse nich wegen Nötigung einbuchten könnte. Weil, er is in Rechtsschutz un so, da will man den ja auch mal ausnutzen.

Kiek, so läuft das hier bei uns inne knallharte Bundesrepublik, ich glaub, die Negers da in Afrika, die ham da irgend ne exotische oder romantische Vorstellung von diesen Land, daß die sich einbilden, man müßte hier bloß hinlatschen, kaputtgehen, un die Gewissen wackeln wien Klumpen Götterspeise. So einfach is das nu auch wieder nich, Jungs.


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO