Jubiläum


So, morgen isses nu soweit, die Tätära wird 40 Jahre. — Hass recht, man soll den Tag nich vor demAbend loben, sind ja schließlich noch fast zehn Stunden — da kann noch ne Menge passiern.

Was ich ja nich begreif, is, daß die ganzen Fritzen ausse Zone gerade nu abhaun zu uns hier in'n Westen — also die 40-Jahr-Feier hätt ich doch noch eben mitgenommen. Gibs bestimmt für jeden ne Banane extra. Ich hab gehört, für alle, die ab Sonnabend noch da sind, soll ein neuer Orden geprägt wern: Held der Standhaftigkeit. Ja, die ham drei Millionen Stück aufgelegt - für jeden DDR-Bürger einen.

Das erste Glückwunschtelegramm für seine Zone hat Honecker von'n Landrat von Kreis Lüchow -Dannenberg gekriegt. Solang das die Zone nämmich gibt, mit Grenze und alles, gibs kein Tiefflieger in sein Landkreis — assrein, wa? Und ein Biologielehrer aussn Harz hat, glaub ich, auch noch gratuliert, weil das in'n Zonenrandgebiet noch assrein seltene Pflanzen gibt. Apropos, ob das vonne annere Seite auch wohl Zonenrandgebiet heißt, oders nennen die das womöglich Anlaufstrecke?

ls ja auch egal. Ja, jedenfalls warn das die beiden Glückwunschtelegramme - vielleicht kommt morgen ja noch eins. Honecker hat sogar Gorbi und Konsorten eingeladen für abends zun Saufen - müßten abers nen Salat mitbringen, weil: So dicke ham dies ja nu auch nich, drüben.

Übrigens hamses ja jetzt auch zugegeben inne DDR-Medien, daß da 25 000 rübergemacht ham, ja. Und die offizielle Version is, dasse den Platz brauchen für die 40-Jahr-Feier, deshalb warn die freiwillig weggegangen. Ja, da is nu Platz genug. Also herzlichen Glückwunsch, Zone, zum vierzigsten Geburtstag!

Nä, ich hab keine Zeit, ich muß morgen Mais silieren, feiert man schön alleine, solange noch einer da is.


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO