Karnevall


Für sonen richtigen Norddeutschen is ja nu ne schwere Zeit, nich. Überall grinsen einen diese Zwangstypen an und wollen einen zwingen, daß man fröhlich is. In Rheinland is der Humor ja auch gnadenlos durchorganisiert, da lacht der Kassenwart. Un der Leiter vonne Zweigstelle der Sparkasse hat sich nen Frauenunterrock angezogen, und die Menge grölt. Die Funkemariechen üben den Ernstfall der Fröhlichkeit wie der Bundesgrenzschutz. Das so richtig deutschen Humor da bei den Pappnasen-Infantrieregimentern. Denn: Spaß muß sein! Muß sein! Wehe nich.

Mir könnt datja ganz egal sein - denkst du! Der Karneval-Bazillus greift ja immer mehr auf den Norden über. Im Augenblick steht die Epidemie drei Kilometer südlich von Plattengülle, genauer gesagt, in Moddervehn. Da gibts nen richtigen Umzug mit geschmückten Güllefässern, und die Hormonkälber tragen Pappnasen. Un heut abend is in der Mehrzweckhalle ne große Prunksitzung, die Freiwillige Feuerwehr singt im Minirock die deutsche Nationalhymne - nee, nich Einigkeit und Recht und Freiheit.

Apropos Nationalhymne - letzte Woche hab ich ja ne Umfrage gemacht, welche Trantute hier ausse Bundesrepublik mit diese Russenrakete inne Luft geballert werden soll — weißtu doch, wen wir hier am meisten hier entbehren tun. Meine Fresse, hätt ich das bloß nich gesagt, kam ja rattenviel Post. Un ich muß mir den ganzen Schiet hier durchackern, So. ich les jetz mal die Reihenfolge unserer unfreiwilligen Kosmonauten vor.

Aufn dritten Platz is Norbert Blüm, das hat sich unter annern Birger von Seggern aus Lemwerder gewünscht, aufn zweiten Platz is natürlich unser Bester, Hömmut Kohl selbst, den hat sich unter annern Martina Stanullo aus Hildesheim aufn Mond gewünscht, ich frag mich, was die gegen den Mond bloß hat.

So, und nu kommt der absolute Spitzenreiter, ich muß ja zugeben, hab ich noch nie von gehört, von diesen Fritzen — jedenfalls heißt ihn: Kurt-Dieter Grill un is, glaub ich, Landtagsabgeorneten aus Lüchow-Danneberg. Du, ich sag jetz mal einfach Kurt-Dieter zu dir, du, ich weiß nich, warum es soviel Fritzen gibt, die dich in den Weltraum ballern wolln, abers ich an deine Stelle würd da mal was gegen tun, asklar, Kurt-Dieter, ich mein ja man bloß.

So, das war unser Außerirdischer der Woche, nu muß ich abers Schluß machen, die Mastschweine muß ich noch ihre Pappnasen aufsetzen, denn hier wird gleich kontrolliert, ob auch alle mitmachen bei Karneval, un wehe nich, denn: Spaß muß sein!


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO