Krawalle


Moin! Ruck, zuck is die Fresse dick. Ja, is doch egal. Durch welche Fußgängerzone du an Durchlatschen bis, kaum hast du deine Lanzfestung verlassen, kommt irgend son Ver- mummten oder Kopprasierten, fenstert dir sein Molli übern Brägen und schleppt sein mottenzertressenes Sofa auf dein Trecker, ja, hat er nu besetzt, sagt er. Hastu natürlich auch keine Lust, mit so einen >>in den Dialog einzutreten<<, man is ja schließlich kein Grüner oder so wat.

Guck, was machstu also, wenn der sich mit sein Sofa auf dein Trecker breitgemacht hat? Klar! Du rufst Polizei an! Jo! Un die kommen dann auch sofort: drei Mannschaftswagen, ein Wasserwerfer. Antiterroreinsatztruppe un so weiter, mit allen Pipapo. Is der Typ auf den Trecker natürlich erssma nen bißchen vonne Rolle. Gut, er schmeißt noch quasi symbolisch dreißig Schaufensterscheiben kaputt, aber dann is Sense.

Guck, un so geht einen das überall, überall sind irgendwelche Krawalle, da wemsen sich alle möglichen Fritzen gegenseitig die Köppe aussenander, einfach so, bloß weilse kein Wohnung haben. Ich mein, der Menschenfresser aussn Urwald, der lebt doch auch haupsächlich draußen, aber kommt der etwa nach Lingen oder so in die Fußgängerzone un schmeißt mit einen Schrumpfkopp voll Benzin die Fenster von'n Teppichbodenparadies kaputt? Siehstu! Tut der eben nich, das's nämlich ein edler Wilder: Menschenfressen geht klar, aber Schaufenster in Lingen einschmeißen, das nu nich. Diese modernen Wilden abers bei uns inne Großstadt, die ham nix als ne große Fresse, solln die sich doch erssma drei Jahre von toten Leguanen ernähren, irgendwo inne Pampa ehe dat se Aldimärkte knacken. Ich mein, wenn du den wilden Mann markieren willz, mußtu das vonne Pieke auf erssma lernen.

Abers an beklopptesten sind ja wohl die Glatzköppe, die immers mit ihm Gesülze »lch bin stolz, Deutscher zu sein«. Meine Ferkel sind auch Deutsche, sogar deutsche Edelschweine, ne Glatze hamse auch, bloß die machen da keinen Hermann von. Was ich immer sage, Schweine sind die letzten anständigen Deutschen: randalieren nich, besetzen keine Ställe un stehen dem Schweinefleischgedanken auch positiv gegenüber. Was nämich bei die ganzen Krawalle bei rauskommt, haste ja gestern in Berlin gesehen: Ja, is die Koalition geplatzt. Ich mein, konnt ja auch nicht gutgehen, ne Koalition aus Grün-Alternativen und ein Skinhead, war ja auch irgendwie ne Schnapsidee.

So! Widmen wir uns weiterhin der Ferkelei.

Munter bleiben!


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO