Leukoplastbomber


Alle labern ja bloß noch von Trabi - wär zwar kein richtiges Auto un so, abers doch ganz witzig und hätten die DDR-Fritzen immerhin selbst gebastelt, ls doch was, daß sone beschützende Werkstatt wie die DDR, wo ja nix klappt und es nix gibt. irgendswie doch tatsächlich eigene Autoersatzdarsteller hatten. Guck dir den Dänen an, haut sich den ganzen Tach Öl in'n Kopp und ißt knallrote Würste, abers ne eigene Autofirma hat er nich. Also, alle Achtung vore DDR — hamse doch alle insgeheim gedacht.

War natürlich alles Quatsch, auch den Trabi hatten die natürlich abgeguckt aussn Westen. Heute vor genau vierzig Jahren kam er auf den Markt, das Original und Vorbild, der Leukoplastbomber, auch mit stinkenden Zweitakter, Karosserie aus Sperrholz mit Plastiküberzug un diesen ganzen Unsinn. Also, ne echte Gurkenkiste, die sich kein Mensch, der noch alle Tassen im Schrank hat, jemals freiwillig kaufen täte. Die wollten doch alle viel liebers nen VW fahren, den kannten se schon aussn Krieg und war klar, der war echt langstreckentauglich. Un wenn Vadder mit den bis Stalingrad gekommen is, dann könnt man da nu ja auch wohl mit an'n Gardasee bügeln, un da nen bißchen was Ausländers belagern, nä.

Also, warum bringt nu Borgward diesen Lloyd-Plastikwagen aufn Markt? ls nu vierzig Jahre später rausgekommen: Der alte Borgwards Carl hatte rausgekriegt, daß nen DDR-Spion in sein Betrieb arbeitete. »Den Knallkopp würgen wir eins rein«. sagt Carl zu sein Ingenieur, »wir bringen ein Auto aus Pappe mitn Mopedmotor aufn Markt, der Fritze verpetzt die Konstruktion anne Zone, un die Flachköppe bauen den Schiet nach. «

Die Ingenieure haben aufn Boden gelegen, so ham die gegrölt, ein Auto aus Pappe mitn Mopedmotor, assreinen Witz. Ne halbe Stunde später war die Konstruktion fertig, an nächsten Tach, war der 21. Juni 1950, stand nen Prototyp inne Werkstatt, ja. un heute vor 40 Jahren ging die Kiste in Serie.

Die Zonis sind voll drauf reingefallen, der Spion hat die Pläne von den Leukoplastbomber verraten, un sieben Jahre später hatten die den gleichen Schiet aus Plaste un Sägespäne unter den Namen Trabant nachgebaut. Mann, ham die alle gelacht bei Borgward. Gut, Borgward is 1960 auch pleite gegangen, aber das war der Witz wert. Der Ost-Leukoplastbomber hat abers jahrzehntelang die Wirtschaft der Tätärä kaputtgemacht un die Moral vonne Bevölkerung total untergraben, soweit, dasse letzten November Putz gemacht ham un nu der Laden aufgelöst wird.

Das is die ganze Wahrheit, der Vater der deutschen Einigung is der Lloyd 300 P, der vor vierzig Jahren aufn Markt kam. Ich beantrage hiermit offiziell, daß der 22. Juni der deutsche Nationalfeiertag wird, ab jetz.


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO