Mobiltelefon


Hat ja verdammt lange gedauert, bis ich das Ding gekriegt hab, abers nu bin ich auch immer zu erreichen — ja, ich hab mir jetz son Autotelefon auf mein Trecker einbauen lassen. Weißtu, als Landwirt bistu ja auch Geschäftsmann un muß immer zu erreichen sein.

Bloß ma ein Beispiel: Ich bin ja auchjetz Biolandwirt, weil, da kannst du echt mehr Asche für einsacken für die Produkte. So, un ab un zu sind da diese Kontrollen von diese Firma. Die kommen dann unangemeldet un gucken, daß ich keine Chemie auf die Kartoffeln knalle. Jetz, wo ich Telefon aufn Trecker hab, krieg ich immers vorher nen Anruf von Brinkmeiers Omma, unten anne Straße, wenn die kommen. Ja, die ham sonen grünen Opel. Brinkmeiers Omma sitzt'n ganzen Tag an Fenster un guckt auffe Straße, was willste auch sonst noch mit sone Omma machen, ja, un alle Bauern aus Plattengülle ham Telefon auf ihm Trecker, un wenn irgendein kommt zu kontrollieren, Ordnungsamt oder annere Schikanevereine, klingeling, un ich zieh den Güllestutzen ausn Feuchtbiotop raus un verdrück mich. Assrein, wa?

Abers was das Geilste an den Treckertelefon is, hab ich ja noch gar nich gesagt, das kannste ja nich nur geschäftlich nutzen, nein, auch privat, un voll als Betriebsausgabe absetzen. Weißtu, wie die ganzen Treckerfahrer bei uns in Plattengülle das privat nutzen? Quatsch, die rufen doch nich zu Haus bei ihre Frau an. Telefonsex aufn Trecker! Siehstu sofort: Wenn ein in großen Gang mitn Trecker über den Acker ruckelt, weißtu gleich, welche Nummer er an sein Apparat hat.

Ach, du bist, Omma! Was? Wer kommt die Straße rauf? Zwei Zuhältertypen in son knallroten Porsche? Au, Mist! Na, dann nix wie weg.


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO