Mücken


Moin! Du, was ich eben gerade gehört hab, dass doch echt die Spitze. Ja, ab heute nacht null Uhr sind die alten 50- und 100-Mark-Scheine nix mehr wert. Was? Glaubst du nich? Ja, gestern in Rußland fing das an, aufn Mal warn da die 50- und 100-Rubel-Scheine nix mehr wert, aufeinmal, ey. Ja, das hat sich unsen Bundeskanzler natürlich nich zweimal sagen lassen, weil, er braucht ja dringend Mücken. Die Ammis ham ihn ja gesagt, wenn er nich ruck, zuck nen paar Milliarden Mark in den Golfkrieg reinbuttert, dann hat er verschissen. Die Ammis, die würden das ja sogar fertigbringen und die Deutsche Chemieindustrie in Nürnberg vor ein internationales Tribunal schleppen, hamse ja schon mal gemacht.

Da geht natürlich unsen Kohl die Birne auf Grundeis, nich. Er an Hinundherüberlegen, wo kriege ich die verdammten Milliarden her. Zack, und da sieht er in Fernsehgerät, wie ihn sein Freund Gorbi das macht: Spontanentwertung! Ab sofort sind paar von unsen Geldscheinen einfach nix mehr wert. Das bringt doch innerhalb von Stunden mehr Milliarden in die Finanzkassen als diesen ganzen Mineralsteuererhöhung und was weiß ich noch fürn Quatsch. Gut, wa?

Also, ich würd sagen, kratzt eure Fünfziger und Hunderter noch zusammen, wenn ihr den Golfkrieg nich finanzieren wollt, un versucht, die bei eure Sparkasse noch eben loszuwerden, ab morgen is der Schiet vorbei!


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO