Neues Jahr


Prosit Neujahr! Nu, is ja schon fast ne Woche alt, das neue Jahr, nich. Merkt man ihm auch irgendwie schon an, is schon alles wieder genauso wie in letzten. Jo, der Amerikaner konnt'schon wieder seine Raketen nich bei sich behalten, un Gaddafi bastelt sich inne Wüste mit seinen neuen Chemiebaukasten eine Riesengiftküche zusammen. Da kann er dann so Mafustrips für Menschen produzieren - hängste irgendwo rein in ein Land, falln die Leute um wie die Fliegen. Un was das Schärfste is, soll die Bundesrepublik sogar dran beteiligt sein - nun ade, du mein lieb Heimatland.

Ach da fällt mir ein: Die wird ja in diesen Jahr 40 jahre alt - hier unse Bundesrepublik. 1949 Verabschiedung des Grundgesetzes - tschüs dann. Nä, abers nu mal im Ernst, soll richtig groß gefeiert werden, mit ne Wanderausstellung un so: die Geschichte der bundesrepublikanischen Frau, von der Trümmerfrau bis Jutta Ditfurth, oder: die Stunde Null, aus dem Sturzkampfbomer wird ein Kabienenroller - alles schön in großen Fotos an so Stellwände montiert.

Abers das ist noch lange nich alles: Nen paar hundert Veranstaltungen soll dat bundesweit geben , mit Diskussionen und Vorträge und so. Die Geschichte des Schwarzmarktes - vor 40 Jahren: Lucky Strike gegen Kartoffeln, heute: U-Boot-Baupläne gegen Apfelsinen. Hier wird gefeiert: ein Vortag von'n Heimatverein: 40 Jahre Plattengülle - 40 Jahre tote Hose. So richtig mit Festzelt un allen Drum un Dran auf den Gelände, wo in diesen Jahr die große Sondermüllverbrennungsanlage hinkommen soll. Wenn die erss da is, dann ist hier ja richtig Remmidemmi.

So - un einen Vorschlag hätt ich noch für die ganzen Feierlichkeiten. Weil, die Bundesrepublik, das sind ja wir alle. Soll doch der Bundeskanzler per Postwurfsendung an alle Einwohner das Bundesverdienstkreuz verteilen. Wird doch sowie ziemlich freigiebig unter die Leute gebracht. Macht er abers nich - un weißtu, warum? Annern Tag würd er 40 Millionen Stück zurückkriegen: Annahme verweigert. Is ja nen Gerichtsurteil, Reklame muß du nich mehr zulassen in dein Briefkasten.


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO