Sauereien


Jau, Günther! Da muß der Mann mit den Trecker wieder ran. Ich bin ja hier der Spezialist für Sauerein. Nä, nich, dat ich die selber mach - würd ich ja gern, ich bin korrupt wie halb Österreich, aber meinstu, mich schmiert irgendein Industriefritzen? Ich mein, ich könnt hier meine Kontonummer mal durchgeben - abers laß ich lieber, zahlt ja doch wieder kein Mensch wat ein.

Dabei - wir in Plattengülle sind ja ne unabhängige Gemeinde mit eigenen Gemeinderat, drei vonne CDU, drei vonne SPD und einen vonne FDP. Den hamse gar nich gewählt bei letzten Mal, abers keineinen traut sich, ihn dat Ergebnis vonne Stimmenauszählung zu sagen, de hat dat ja so mitn Herzen, un die kleinste Aufregung - du dennst dat ja. Und hätt ich beinahe vergessen, ich bin auch noch in'n Gemeinderat, für die dänische Minderheit. Weiß ich selbst, dat dat in'n Emsland gar keine Dänen nich gibt, is sozusagen extrem in Verschwinden begriffen, das Dänentum bei uns inne Gemeinde. Hab ich auch unsern Bürgermeister gesagt und mich als Vertreter für diese Minderheit in'n Gemeinderat wählen lassen. Abers dat tut ja nix zur Sache. Wat ich bloß noch sagen wollte: Ich bin voll korrupt, wie dat mitte CDU un die SPD is, weiß ich nich. Ich weiß nur, die spucken auch nich rein. So, wenn du nu irgendeinen Industriefritzen kennst, wat weiß ich, der ne stinkende Müllverbrennungsanlage oder son Atomkraftwerk aussn Schlußverkauf irgendwo unterbringen will, dann sachst du ihn: Plattengülle, da kann er dat machen.

Erster Vorteil, dat liegt in Niedersachsen, hier wundert sich sowieso keinen über nix mehr. Zweiter Vorteil, Günther regelt dat mit die Verteilung von die Schmiergelders. Also, ich hab dat in'n Gemeinderat ja schon mal so angesprochen, ob sich Brinkmeiers Karl wohl vorstellen könnte, seine Runkeln auch auffe Bahamas anzubauen. Pöppelwerts Günther hab ich auch gefragt, wie dat wär, ob er mit seinen fisseligen kleinen 12er Deutz unbedingt in Plattengülle rumdüsen müßte. Nä, hat er gesagt. Un ob er dat unter Umständen auch inne Schweiz oder Monaco machen könnte. Jau, hat er gesagt.

Siehstu, dat Investitionsklima hier in Plattengülle is 1a. Un ich bin dat leid, immers nur die Sauerein von die Politikers hier zu erzählen. Von nun an bin ich dabei.


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO