Tannenbaum


Moin, du, das is gar nich so leicht, annen Weihnachtsbaum ranzukommen. Was ich alles versucht habe inne letzten Tage - du krist nen Rappel. Erssma war ich bei Ewald inne Nachbarschaft. Nä, sagt der, er hätt keine Bäume, bei ihm in'n Wald wär dies Jahr Mannöver gewesen, da ständ nix mehr.

Gut, ich also zu Bredemeiers. Wilhelm war selbst da, abers mit Bäume war auch bei ihn nix zu holen. Wärn Flugzeug reigebrakt innen Wald - die ganze Schonung nur noch Spanplatte. Ich hat dat nu schon bald aufgegeben. Da fiel mir ein, dat Lüken Fritz jedes Jahr Weihnachtsbäume direkt aussn Wald zun Selberpflücken verkauft.

Ich also aufn Trecker un nix wie hin. Sagt Fritz: Soll ich bloß die Finger von lassen von die Bäume, die hätten sone Krankheit, die auch für Menschen ansteckend is. Abers, sag ich, er hätt doch auch noch Wald hinten an sein Acker, ob man sich da nich eben nen Baum schlagen könnte. Oh, bloß nich, sagt er. Daneben auf den Acker würd er jedes Jahr Gemüse für Kindernahrung anbauen , und da müßte dieset Jahr bein Spritzen, der Wind war wohl ungünstig, irgendwas von den Pflanzenschutzmittel in'n Wald rübergeweht sein - also kurz und gut: Die Bäume sind total verseucht.

Du, ich total verzweifelt, allmählich eilt dat ja mit den Baum, dat war nämich heute morgen, ich also zun Äußersten gegriffen un zu meinen eigenen Wald gefahrn. Tu ich ja nich gerne, die eingenen Bäume für Weihnachten verschwenden. Du, ich komm da an, die ganze Schonung is eingezäunt. Hängt nen Schild an'n Baum: Altlastenverseuchtes Grundstück. Vorsicht! Baumentnahme gefährdet Ihre Gesundheit! Das Ordungungsamt Plattengülle.

Dat hat mir den Rest gegeben. Ich komm grad aussn Supermarkt, hab mir nen Plastikbaum geholt, sogar formaldehydfrei, wat denn.

Frohes Fest un auf jeden Fall munter bleiben!


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO