Urlaub


Ich fahr ja nich in Urlaub, nich! Ja, kannst du dir als Landwirt echt nich leisten. Ich mein, ich hab ja schon mal im Tierheim gefragt, ob ich da für zirka drei Wochen so 30 Kühe un 400 Schweine einquartieren könnte, abers da ham die doch ziemlich rumgedruckst, jenfalls is nichts draus geworden. Un ich bin hier zu Haus an das beknackte Viehzeug gefesselt. Un da wundern die sich bei sone mangelnde Kooperationsbereitschaft, daß immers mehr Tiere in denSommermonaten ausgesetzt werden.

Bei uns auch in Plattengülle, in letzten Jahr, Kattmanns Willi hat 5000 Schweine an ein Rastplatz an der A 1 ausgesetzt, weil er endlich mal mit seine Lisbeth fürn paar Tage anne See wollte. Du weißt ja, wie die Leute sind: Ers kaufen se sich in son Dämel irgendein Viehzeug, un ach wie niedlich un ach wie süß, un wenns dann in Urlaub geht, dann is dat Rätselraten groß. Ja, so muß dat Willi auch mit seine Schweine gegangen sein. Deshalb sollt man sich dat genau überlegen, ob man sich so Tiere überhaupt anschaffen soll. Willis Bruder Heinrich, ja, der hat auch mal an Ostern für die Kleinen son paar Küken gekauft — ja, un nu sitzt er da fest auf seine 80 000 Masthähnchen, da kannste auch nich mal eben zu de Nachbarin gehen, wenn du in Urlaub willst, un nachfragen, ob sie vielleicht während deine Abwesenheit die Blumen gießen könnte un die Hühner füttert.

Besser is schon, du Versuchs die EG mit reinzuziehen, das immer gut. Jau, hat der alte Ellmeier gemacht, hat seine Kälber für das Bracheprogramm aus Brüssel angemeldet — das is, wenn du Teile von deine Landwirtschaft für ne bestimmte Zeit nich nutzt, krisst du Geld aus Europa. So, un er hat nu beantragt, daß er seine Mastkälber drei Wochen lang nich nutzen wollte. Was soll ich sagen, hamse bewilligt. Ja, Ellmeier is mit seine Meta auffe Malediven gerauscht un hat seine Kälber brachliegen lassen. Kannst dir denken, was nu kommt: Als er un Meta braungebrannt bis auf den Hemdkragen wieder zurück waren, sind die Kälbers tot, wies nur eben geht. Das hat ihn natürlich die Abschlachtprämie total versaut - nix gehabt von sein Urlaub, der alte Ellmeier.

Un deshalb bleib ich zu Haus. Aas klar!


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO