Währungsunion


Moin! Nu isses soweit. Heute sind 15 Millionen Nasen zusammen über »Los« gegangen un haben 4000 Maak einkassiert. Nich schlecht, wa? Un nich einfach Monopoly- Kracher. nä, richtige assrein-gültige Wessi-Piepen.

Wie sich die Zeiten ännern. Unsereins hat damals bloß vierzig Maak gekriegt, abers wir sin ja auch bloß zwölf Jahre verarscht worn. Verarschungsmäßig ständen den Zonis heute also 133 Maark 33 zu. Damit kam er womöglich noch klar, abers mit 2000 oders sogar 4000 West-Krachern? Erssma is das neue Geld viel größer, vonne Scheine her, nich! Zack, müssen für die ganze Familie erssma neue Portemonnaies gekauft wern. Weißtu, wasn Portemonnaie heut kost? Da guckst du dich abers um! Also 500 Kracher gehen also in die Geldbeutelinvestition.

Dann sind unsere Münzen ja viel schwerer als die Alu-Nummis vonne Tätärä. Da nu abers die Jungs von drüben nich wollen, daß ihnen von vielen neuen Geld die Büx auf halb acht hängt, zack, wieders 500 Maak weg für ne schicke BOSS-Büxe.

In sein Tran tüddelt nu der Zoni mit die mistneuen Piepen zun Audomaten, LPG-Kippen ziehen oders Kondome, weiß der Geier, was die in ihre Audomaten drin ham. Er schmeißt ein nagelneues Fünfmarkstück nachn annern rein, bis er das endlich rafft, daß die noch mitte alte Währung funktionieren: wieder 500 Maak zun Herrn, dammter Schiet.

Er wieders zu Hause, will sich nen Broiler aufn Kohleofen warm machen. Wie immer packt er inne Büxentasche, holt nen Geldschein raus, weil: Die warn ja nie was wert, un steckt damit den Kohleofen an. Un er sieht grade noch. Wie sich die Rübe auf den braunen Zettel im Raub der Flammen kräuselt, da packt er sich an sein gesamtdeutschen Kopp: Schiet, schon wieder 500 weg!

Der Tach is noch nich rum, abers 2000 Bundespiepen sind schon flöten, so kann das gehen, wenn man den Umgang mit Geld nich gewohnt ist. Abers is ja noch nich aller Tage Abend. Unser Freund hier is nämmich Rentner un hat 4000 Mäuse eingesackt, hat noch 2000. Freut sich also wien Sack Ratten. Er die Piepen fein säuberlich auf seinen Resopaltisch gepackt, vier Fünfhunderter, einer neuer als der andere, klingelts anne Tür. Er hin, labert ne Viertelstunde mit den Stasi-Fritzen ausse Nachbarschaft, weil der intressiert sich immer noch so für alles. Er kommt zurück, au backe, hat doch die Katze aufalle nagelneuen Fünfhunderter so dermaßen draufgekackt, daß sich die verseuchte Ostkatzenkacke durch das Papier aer Bundesbank gefressen hat. Das wars, weg sind die letzten 2000.

Aber sag mal ehrlich: Kannste der Katze nen Vorwurf machen? Die hat immer volles Rohr auf rumliegende Geldscheine gekackt und hat nie einer was gesagt. Abers ich mein, zun Drangewöhnen sollten doch erssma Spielmark inne Tätärä geschickt wern.

Abers nu issas ja wieder zu spät.


Autor: Dietmar Wischmeyer / FRÜHSTYXRADIO